Nach anonymer Begutachtung und Bewertung der eingereichten, exzellenten wissenschaftlichen Publikationen von MDSI-affiliierten Forschenden, wurden drei Arbeiten für den ersten, zweiten und dritten Platz ausgewählt.
Die Preisträger:
1. Platz: Der Preis für das beste Paper des Jahres geht an den Erstautor Stephan Thaler für das Paper: Learning neural network potentials from experimental data via Differentiable Trajectory Reweighting, veröffentlicht in Nature Communications (2021).
2. Der zweite Platz geht an den Erstautor Mohammad Lotfollahi für die Arbeit: Mapping single-cell data to reference atlases by transfer learning, veröffentlicht in Nature Biotechnology (2021).
3. Die ehrenvolle Erwähnung geht an Georgios Kaissis und Alexander Ziller für das Paper: End-to-end privacy preserving deep learning on multi-institutional medical imaging, veröffentlicht in Nature Machine Intelligence (2021).
Preisverleihungszeremonie
Die Auszeichnungen wurden im Rahmen der 2. MDSI-Mitgliederversammlung (5. Oktober 2022) von Prof. Dr. Gerhard Kramer (TUM-Vizepräsident für Forschung und Innovation) und Prof. Dr. Stephan Günnemann (MDSI-Geschäftsführer) bekannt gegeben.