Dateneinblicke für wen? Hybride datengestützte Entscheidungsfindung
Hybrid-D3
Zusammenfassung
Das Projekt erforscht, wie Mensch-KI-Systeme datenwissenschaftliche Erkenntnisse im Kontext des Lehrens und Lernens in der Hochschulbildung nutzen. Wir werden Lernsituationen schaffen und evaluieren, in denen die Partner des gemeinsamen Mensch-KI-Systems unterschiedlichen Zugang zu Daten über den Lernprozess der Studierenden haben. Um empirisch zu untersuchen, wie die Lernenden die Datenerkenntnisse nutzen, werden wir die Lernergebnisse von Interaktionen, die von einem dateninformierten KI-Tutor gesteuert werden, mit den Lernergebnissen von Interaktionen, die von einem dateninformierten menschlichen Lernenden gesteuert werden, innerhalb ihrer gemeinsamen Interaktionen während des Kurses vergleichen.
Wir werden ARTEMIS verwenden, eine authentische Lerntechnologie, die in den Programmierkursen der TUM eingesetzt wird und die Sammlung von Echtzeitdaten auf Prozessebene der Studierenden sowie A/B-Tests ermöglicht. Mit dem Projekt hofft man darauf, einen allgemeinen Rahmen dafür zu schaffen, wie die studentische Entscheidungsfindung mit Lerndaten in der Hochschulbildung unter Verwendung von KI-Technologien gestaltet werden kann.