Prof. Navab erhielt den angesehenen IEEE EMBS Technical Achievement Award 2025 für seine Pionierarbeit bei der Entwicklung von Medizinischer Augmented Reality, Chirurgischer Datenwissenschaft und Robotischer Bildgebung als eigenständige Forschungsfelder. „Es ist eine der renommiertesten Auszeichnungen, die von der IEEE EMBS Society vergeben werden, daher ist es eine große Ehre!“ freut sich Navab.
Mit der Auszeichnung werden Personen gewürdigt, deren technische Errungenschaften einen außergewöhnlichen Einfluss auf die biomedizinische Technik hatten. Navab, der den Lehrstuhl für Computerunterstützte Medizinische Verfahren an der Technischen Universität München (TUM) leitet, ist international bekannt für seine innovative Forschung, die modernste Technik mit praktischen Anwendungen im Gesundheitswesen verbindet. Seine Arbeit hat die Art und Weise revolutioniert, wie Chirurgen und Kliniker Daten in Echtzeit nutzen – und dabei sowohl die Präzision als auch die Ergebnisse für die Patienten verbessert.
Die von der IEEE Engineering in Medicine and Biology Society (EMBS) verliehene Auszeichnung umfasst ein Preisgeld von 1.500 USD sowie die Reisekosten zur Teilnahme an der Preisverleihung. Mit einem globalen Netzwerk in über 97 Ländern und mehr als 10.000 Mitgliedern ist die IEEE EMBS die weltweit größte internationale Gesellschaft, die sich der biomedizinischen Technik widmet und Innovation und Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Ingenieurwissenschaften, Biologie und Medizin fördert.
Von der Entwicklung KI-basierter Diagnostiklösungen bis hin zur Gestaltung lebensrettender medizinischer Geräte unterstützt die EMBS Forschung, Bildung und technologischen Fortschritt zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Jedes Jahr organisiert die Gesellschaft Konferenzen, veröffentlicht erstklassige Fachzeitschriften und ehrt Führungspersönlichkeiten, die die Zukunft des Fachgebiets gestalten.
📎 Mehr Informationen unter: embc.embs.org/2025