Künftige Veranstaltungen

Kick-off Veranstaltung EXIST Frauen an der TUM

Veranstaltung |

TUM Entrepreneurship, UnternehmerTUM und Venture Labs haben die Initiative "Female Founders" ins Leben gerufen, um den Anteil der Gründerinnen an der TUM zu erhöhen.

TUM Entrepreneurship hat zusammen mit der UnternehmerTUM und den Venture Labs die Initiative Female Founders ins Leben gerufen. Ziel ist es, bis 2030 die Anzahl der Gründerinnen an der TUM prozentual an die Anzahl der Studierenden Frauen anzugleichen. Aktuell hat die TUM 36% Studentinnen, aber nur 11% Gründerinnen.

EXIST Women ist ein Förderprogramm, dass das BMWK ins Leben gerufen hat, und startet als Pilot 2024 erstmalig in Deutschland. Bewerben konnten sich Universitäten und Hochschulen in Deutschland, die jeweils ein 12-monatiges Programm für Gründerinnen vorweisen konnten. Die TUM hat sich erfolgreich beworben, und kann mit dem Projekt EXIST Women TUM Female Founders 10 Frauen mit dem Stipendium fördern. Mit Maßnahmen wie Mentoring, Pitch Training und Netzwerkveranstaltungen, werden die Stipendiatinnen zu Gründerinnen qualifiziert.

Die Auftaktveranstaltung für das Programm TUM Female Founders ist am 06.03.24 im TUM Venture Lab Built Environment Raum um 14h. Mit dieser Veranstaltung möchten wir uns und die gemeinsame Initiative vorstellen, uns vernetzen und Synergien bilden, so dass wir gemeinsam die Basis für eine gleichberechtigte Zukunft legen können, in der diverse Talente Raum für die Innovationen von morgen bekommen.

Beim Event gibt es die Möglichkeit die Stipendiatinnen kennenzulernen, Teil der Community um Female Founders zu werden, und es erwartet Sie ein Impulsvortrag von Prof. Hana Milanov.

Bei Teilnahme bitte wir Sie hier um Registration.

Vergangene Veranstaltungen

Kick-off Veranstaltung EXIST Frauen an der TUM

Veranstaltung |

Bei Teilnahme bitte wir Sie hier um Registration.