Program Manager (m/w/d) am Munich Data Science Institute (MDSI)

Ausschreibung, Top |

Das MDSI sucht für unser Team ab sofort, in Vollzeit, zunächst auf zwei Jahre befristet, eine/n Program Manager.

Das im Jahr 2020 gegründete Munich Data Science Institute (MDSI) der Technischen Universität München (TUM) ist ein Integratives Forschungszentrum, welches Aufgaben in Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung mit interdisziplinärer und fakultätsübergreifender Schwerpunktsetzung auf dem Gebiet der Datenwissenschaften und insbesondere des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz sowie datenwissenschaftliche Serviceaufgaben für die TUM wahrnimmt. Das MDSI entwickelt Programme für Promovierende sowie Weiterbildungsangebote für Fach- und Führungskräfte zu verschiedenen datenbezogenen Themen. Zudem baut das MDSI sein bildungsbezogenes Veranstaltungsangebot für das Fachpublikum sowie verschiedene Zielgruppen stetig aus.

Ihre Aufgaben:

• Sie planen und organisieren Lehr- und Weiterbildungsangebote, Programme und Veranstaltungen für das Fachpublikum sowie verschiedene interne und externe Zielgruppen.
  • Sie unterstützen die Weiterentwicklung bestehender Angebote.
  • Sie verantworten die Evaluation von Angeboten und erarbeiten Empfehlungen für die Programmplanung.
  • Sie steuern die mit den Angeboten verknüpfte Außendarstellung auf unserer Website sowie Marketingaktivitäten und pflegen unser Netzwerk innerhalb und außerhalb der TUM.
  • Sie planen und organisieren verschiedene Formate in virtueller, hybrider und Präsenzform für die unterschiedlichen Zielgruppen; Sie übernehmen die Kommunikation mit Dozierenden, Partnern und Teilnehmenden.

Anforderungen:

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium.
  • Sie bringen mehrjährige Erfahrung im Bereich der Koordination universitärer Lehre bzw. Weiterbildung und/oder im Bildungsmanagement mit.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, gehen gerne aktiv auf Menschen zu und haben die Fähigkeit, sich schnell und authentisch mit Menschen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen, Kulturkreisen und Hierarchieebenen zu vernetzen. Moderationserfahrung ist wünschenswert.
  • Sie haben einen strukturierten Arbeitsstil, ein professionelles Auftreten und können sowohl selbständig als auch im Team arbeiten und ergreifen gerne die Initiative.
  • Sie haben ausgezeichnete Projektmanagementfähigkeiten und schaffen es, verschiedene Zielgruppen zu motivieren.
  • Sie besitzen für die genannten Aufgaben erforderliche ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen und bringen idealerweise Erfahrung in der Arbeit mit Typo3 mit.
  • Sie bringen Erfahrungen in der Umsetzung virtueller Lehr-Lernformaten mit.

Wir bieten:

• Eine auf zwei Jahre befristete Anstellung, wobei eine Entfristung angestrebt wird.
  • Ein abwechslungsreiches, fakultäts- und universitätsübergreifendes Aufgabengebiet in einem modernen und dynamischen Umfeld an einer renommierten Universität.
  • Internationale, teamorientierte Arbeitsatmosphäre.
  • Bezahlung nach TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder, bis zu TV-L E13 bei entsprechender Qualifikation) und flexible Arbeitszeiten sowie regelmäßiges Arbeiten im Homeoffice im Rahmen der betrieblichen Dienstvereinbarung.
  • Möglichkeiten der persönlichen Entwicklung und Weiterbildung.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und einschlägige Zeugnisse) in einem PDF-Dokument bis zum 12. Mai 2024 an application@mdsi.tum.de.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Hinweis zum Datenschutz: Im Rahmen Ihrer Bewerbung um eine Stelle an der Technischen Universität München (TUM) übermitteln Sie personenbezogene Daten. Beachten Sie bitte hierzu unsere Datenschutzhinweise gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen Ihrer Bewerbung. Durch die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigen Sie, dass Sie die Datenschutz-hinweise der TUM zur Kenntnis genommen haben.

Munich Data Science Institute (MDSI)
Sylvia Kortüm
Walther-von-Dyck-Straße 10