Keynote Vorträge von Alex Lipton und Marcos Lopez de Prado

Veranstaltung, Top |

Die Gewinner des Buy-Side Quant of the Year Award von Risk.net 2021 präsentieren in zwei Vorträgen ihre Visionen über Spitzentechnologien im Finanzbereich: "Blockchain and distributed ledgers" und "Escaping The Sisyphean Trap: How Quants Can Achieve Their Full Potential".

Blanka Horvath, Finanzmathematik und MDSI Kernmitglied, und Isabell WelpeStrategie und Organisation, haben Alex Lipton und Marcos Lopez de Prado an die TUM eingeladen.

Im Rahmen ihres Aufenthaltes werden sie am Montag, 21. März, 13:30 - 15:00 Uhr, die folgenden zwei Keynotes halten.

Um an der Veranstaltung teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte über die folgende Seite: Zoom Registrierung

Blockchain and distributed ledgers

Prof. Alex Lipton (Hebrew University & Abu Dhabi Investment Authority)

Zusammenfassung: Mit der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) lassen sich viele komplizierte Probleme in den Bereichen Wirtschaft, Banken und Finanzen, Industrie, Handel und anderen Bereichen lösen. Um jedoch die ultimativen Vorteile zu nutzen, muss man einige ihrer inhärenten Grenzen überwinden und sie mit Bedacht einsetzen. In diesem Seminar werden wir verschiedene Missverständnisse über den Einsatz und die praktischen Anwendungen von DLT diskutieren.

Link: Buch: Blockchain & DL

Escaping The Sisyphean Trap: How Quants Can Achieve Their Full Potential

Prof. Marcos Lopez de Prado (Cornell University & Abu Dhabi Investment Authority)

Zusammenfassung: Wertpapierfirmen haben zwar wissenschaftliche Talente angezogen, aber keine gute Arbeit bei deren Entwicklung geleistet. Unternehmen stellen Spezialisten ein, verleiten sie aber dazu, Generalisten zu werden (z. B. Portfoliomanager). Unter der allgegenwärtigen Silo-/Plattformstruktur erliegen Quants der Sisyphusfalle und können ihr Potenzial nicht voll ausschöpfen.

Links: Cornell FacultyQuantresearch