Beim Retreat des Atomistic Modeling Centers (AMC) kamen neun Doktoranden, vier Postdoktoranden und sechs TUM-Professoren zusammen. Die jungen Wissenschaftler präsentierten ihre Ansätze zu den Herausforderungen des Forschungsbereichs - theoretisch, rechnergestützt und auf Basis von maschinellem Lernen. Sie stellten Lösungsansätze vor und berichteten über erfolgreiche Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten.
Zusätzlich zu diesen Projektpräsentationen gab es zwei praxisorientierte Workshops zu den Themen „Posterpräsentation“ und „Pitching your next manuscript to your research group leader“ von Dr. Heidi Henrickson.
Die Vielfalt der Forschungsthemen spiegelte sich auch in der Zusammensetzung der Teilnehmenden wider, so waren die Forschenden Vertreter von drei verschiedenen TUM-Schools: der School of Computation, Information and Technology, der School of Engineering and Design, und der School of Natural Sciences.
Organisiert wurde dieser Auftakt einer jährlichen Veranstaltung vom AMC-Direktor Prof. Patrick Rinke mit Unterstützung von Silvia Plail und Barbara Asam trafen sich die Forscher vom 22. bis 24. Juli 2025 im TUM Science & Study Center Raitenhaslach bei Burghausen. Eine detaillierte Agenda finden Sie hier.